File:28.png

Scheunenbrand in Birkenau | 30.10.2016 - 22:40 Uhr

Am Abend des 29.10.2016 wurde die Feuerwehr Abtsteinach von der Feuerwehr Birkenau Mitte zur Ablösung von Atemschutzgeräteträgern alarmiert. In Birkenau brannte seit ca. 5:20 Uhr eine Scheune. Es befanden sich rund 240 Stohballen, Traktoren und eine Ballenpresse in dem Gebäude. Die Einsatzkräfte aus den Ortsteilwehren Ober-/Unter-Abtsteinach lösten die Atemschutzgeräteträger vor Ort ab und unterstützen bei den Ablöscharbeiten. Dazu mussten zuerst die Strohballen mühsam auseinander genommen werden, um sie anschließend abzulöschen. Der Einsatz war für die Einsatzkräfte aus Abtsteinach am Sonntagmorgen gegen 3:11 Uhr beendet. [EA]
File:26.png

Einsatzstichwort "Gebäudebrand, Menschenleben in Gefahr" | 16.10.2016 - 20:53 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort "Gebäudebrand, Menschenleben in Gefahr", wurde die Feuerwehr Abtsteinach zu ihrer jährlichen Inspektionsübung alarmiert. Übungsobjekt war das Werkstatt/Bürogebäude des Steinbruchs im Ortsteil Mackenheim. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es im Werkstattbereich brannte und noch drei Personen im Gebäude vermisst wurden. Sofort wurden mehrere Atemschutztrupps zur Suche und Rettung der Personen ins Gebäude geschickt, dabei konnten die zwei neuen Wärmebildkameras nochmals unter Beweiß gestellt werden. Die Brandbekämpfung wurde im Innen- und Außenangriff durchgeführt. Die Kameraden der Abteilung Unter-Abtsteinach kümmerten sich um die Wasserversorgung und stellten weitere Atemschutztrupps zur Verfügung. Unterstützt wurden die Feuerwehren der Gemeinde Abtsteinach desweiteren durch den Malteser Hilfsdienst Abtsteinach e.V.. Dieser führte die Patientenversorgung während der Übung durch. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, dem Malteser Hilfsdienst Abtsteinach e.V. und vor allem bei der Porphyrwerke Weinheim-Schriesheim AG, für die Bereitstellung des Übungsobjektes. [EA]
File:25.png

Realeinsatz während Atemschutzausbildungstag bei der Feuerwehr Birkenau | 09.10.2016 - 11:52 Uhr

Realeinsatz während Atemschutzausbildungstag Brandschützer aus der Gemeinde Birkenau und der Feuerwehr Ober – Abtsteinach saßen gerade im Unterrichtsraum bei einem Theorieteil zum Thema Atemschutz, als die Zentrale Leitstelle Bergstraße Alarm auslöste. „FY1 – Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ lautete das Alarmstichwort. Sofort machten sich 28 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen auf den Weg in die Ringstraße, unweit des Feuerwehrgerätehauses. Dort stellte sich heraus, dass es in einer Wohnung im Erdgeschoss zu einem Brand gekommen war. Bei der Erkundung stellte Einsatzleiter Gemeindebrandinspektor Lars Himmel fest, dass ich noch drei Personen im Gebäude befanden. Darunter befand sich noch eine Person in der Brandwohnung. Alle drei Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet, der Brand an sich war schnell unter Kontrolle. „Es brannten Kleidungsstücke und eine Matratze“, sagte Himmel, der mit der Arbeit seiner Einsatzkräfte mehr als zufrieden war. Es waren Einsatzkräfte aus alle Feuerwehren der Gemeinde eingesetzt, die Hand in Hand arbeiteten. Laut Himmel zahle sich die gemeinsame Aus- und Fortbildung, zu der man an diesem Tag eigentlich zusammengekommen war, aus. Weiterhin wurden die drei Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, der mit fünf Fahrzeugen vor Ort war, von Feuerwehrsanitätern aus Abtsteinach betreut und erstversorgt. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Nach den Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle ging es im Tagesverlauf noch mit zwei Übungen im Gemeindegebiet weiter, ehe um ca. 16 Uhr ein ereignisreicher und anstrengender Tag zu Ende ging. 08.10.2016 - Marco Unholzer, Pressesprecher Quelle Feuerwehr Birkenau

Erhalten Sie schnell einen Überblick über die wichtigsten Themen, wie zum Beispiel den letzten Einsatz, die letzte ergänzte Bildergalerie oder das nächste Event!

letzter Einsatz
Letzter Einsatz

Bewusstlose Person
Am 20.11.2016 um 00:35 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in mit dem Alarmstichwort "Bewusstlose Person" gerufen.

Alle Einsätze ≡

latest gallery
Neuste Bildergalerie

Räumungsübung Grundschule Unter Abtsteinach

Zur Galerieübersicht ≡

notificationIcon
Nächster Termin

Jugendfeuerwehr: Menschenrettung

Alle Termine ≡

Premium HTML Template
facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook! - Wir freuen uns auf viele Follower und Likes!

Facebook →


Die letzten Tweets von ffwoa.de


  • First Responder: Bewusstlose Person
    [20.11.2016 02:08 Uhr]
  • First Responder: sonstige HNO
    [17.11.2016 23:43 Uhr]
  • Brandeinsatz: Brandmeldeanlage
    [11.11.2016 16:20 Uhr]
  • Brandeinsatz: Nachbarschaftliche Löschhilfe
    [30.10.2016 03:13 Uhr]
  • First Responder: sonstiger intern. Notfall
    [26.10.2016 18:10 Uhr]

Die letzten Gästebucheinträge ...


Eine sehr gelungene Internetseite, Informativ und gut Strukturiert. Weiter so... Auf eine Gute Nachbarschaft–Stefan Hofmann

Ins Gästebuch eintragen ...